Menu
Doppelkopf
(Kategorie: Denksport | Ursprungsland: Deutschland)
(Übersicht Sportarten)

Doppelkopf ist ein beliebtes deutsches Kartenspiel für vier Personen. Wie beim Schafkopf gibt es sowohl private Spielvarianten als auch offizielle Turnierregeln, vor allem durch den Deutschen Doppelkopf-Verband (DDV).

Grundregeln beim Doppelkopf (nach DDV)
Karten:
48 Karten (zwei Mal 9–A aus den Farben Kreuz, Pik, Herz, Karo – doppeltes Deck). Gespielt wird zu viert (jeder erhält 12 Karten).

Parteien
Re-Partei:
Kreuz-Damen (Die zwei Spieler, die je eine Kreuz-Dame halten).

Kontra-Partei:
Die anderen beiden.

Die Partnerschaft ist in der Regel nicht offen bekannt (bis sich ergibt, wer Kreuz-Dame hat).

Es gibt auch Solo-Spiele:
Ein Spieler gegen die anderen drei.

Ansagen
Re oder Kontra:
Kann vor dem ersten Stich oder während des Spiels gemacht werden.

Weitere Ansagen möglich:
„Keine 90“, „Keine 60“, „Keine 30“, „Schwarz“.

Jede Ansage erhöht den Punktwert des Spiels.

Trumpfreihenfolge
Alle Karo-Karten und alle Damen und Buben sind Trumpf. Es gibt insgesamt 22 Trumpfkarten.

Stichregel:
Farbe muss bedient werden, Trumpf sticht.

Punktewertung (vereinfachter Überblick)
Einfaches Spiel (Re gewinnt):
+1

Kontra gewinnt:
+1

Re sagt „Re“:
+1

Kontra sagt „Kontra“:
+1

Keine 90/60/30/Schwarz:
je +1

Fuchs gefangen (Karo As):
+1

Doppelkopf (Stich mit 40+ Pkt.):
+1

Schweinchen (beide Kreuz-Damen in einem Team):
+1

Die genaue Punktvergabe kann je nach Turnier leicht variieren – aber der DDV-Standard ist üblich.

Wettbewerbe & Turnierregeln
Tischregeln:
Gespielt wird mit 4 Spielern pro Tisch. Meist 3–4 Runden mit je 24 Spielen. Jeder Spieler spielt pro Runde mit anderen Mitspielern (Auslosungssystem).

Punktewertung im Turnier
Punkte aus jedem Spiel werden addiert. Oft: 1 Siegpunkt je gewonnenem Spiel + Augendifferenz. Turnierwertung meist in Form von Gesamtpunkten oder „Tischpunkten“ + „Feinwertung“.

Regelverstöße
Falsch ausgespielt, falsches Bedienen, unerlaubte Kommunikation:
Punktabzug oder Spielverlust.

Zählfehler:
werden durch Schiedsrichter/Turnierleitung korrigiert.

Unfairness oder Absprachen:
führen zum Ausschluss.

Turnierformen
Einzelturniere (jeder für sich), Teamturniere (2 oder 4 Personen bilden eine Mannschaft), Online-Turniere (z. B. über „Doppelkopf-Palast“, „Online-Doko“).

Beispiel: DDV-Punktezählung
Standardspiel:
1 Punkt für das Siegerteam.

Jede zusätzliche Ansage (Re, Kontra, keine 90 etc.):
Jeweils 1 Punkt zusätzlich.

Fuchs fangen, Doppelkopf etc.:
Sonderpunkte

Alle Punkte zählen positiv für Gewinner, negativ für Verlierer.

Offizielle Quellen & Turniere
Deutscher Doppelkopf-Verband e. V. (DDV):
offizielle Spielordnung & Ranglisten.

Lokale Turniere in Wirtshäusern oder Vereinen.





| |
Logo
Doppelkopf
Kategorie
Denksport
Ursprungsland
Deutschland
(Übersicht Sportarten)

Doppelkopf ist ein beliebtes deutsches Kartenspiel für vier Personen. Wie beim Schafkopf gibt es sowohl private Spielvarianten als auch offizielle Turnierregeln, vor allem durch den Deutschen Doppelkopf-Verband (DDV).

Grundregeln beim Doppelkopf (nach DDV)
Karten:
48 Karten (zwei Mal 9–A aus den Farben Kreuz, Pik, Herz, Karo – doppeltes Deck). Gespielt wird zu viert (jeder erhält 12 Karten).

Parteien
Re-Partei:
Kreuz-Damen (Die zwei Spieler, die je eine Kreuz-Dame halten).

Kontra-Partei:
Die anderen beiden.

Die Partnerschaft ist in der Regel nicht offen bekannt (bis sich ergibt, wer Kreuz-Dame hat).

Es gibt auch Solo-Spiele:
Ein Spieler gegen die anderen drei.

Ansagen
Re oder Kontra:
Kann vor dem ersten Stich oder während des Spiels gemacht werden.

Weitere Ansagen möglich:
„Keine 90“, „Keine 60“, „Keine 30“, „Schwarz“.

Jede Ansage erhöht den Punktwert des Spiels.

Trumpfreihenfolge
Alle Karo-Karten und alle Damen und Buben sind Trumpf. Es gibt insgesamt 22 Trumpfkarten.

Stichregel:
Farbe muss bedient werden, Trumpf sticht.

Punktewertung (vereinfachter Überblick)
Einfaches Spiel (Re gewinnt):
+1

Kontra gewinnt:
+1

Re sagt „Re“:
+1

Kontra sagt „Kontra“:
+1

Keine 90/60/30/Schwarz:
je +1

Fuchs gefangen (Karo As):
+1

Doppelkopf (Stich mit 40+ Pkt.):
+1

Schweinchen (beide Kreuz-Damen in einem Team):
+1

Die genaue Punktvergabe kann je nach Turnier leicht variieren – aber der DDV-Standard ist üblich.

Wettbewerbe & Turnierregeln
Tischregeln:
Gespielt wird mit 4 Spielern pro Tisch. Meist 3–4 Runden mit je 24 Spielen. Jeder Spieler spielt pro Runde mit anderen Mitspielern (Auslosungssystem).

Punktewertung im Turnier
Punkte aus jedem Spiel werden addiert. Oft: 1 Siegpunkt je gewonnenem Spiel + Augendifferenz. Turnierwertung meist in Form von Gesamtpunkten oder „Tischpunkten“ + „Feinwertung“.

Regelverstöße
Falsch ausgespielt, falsches Bedienen, unerlaubte Kommunikation:
Punktabzug oder Spielverlust.

Zählfehler:
werden durch Schiedsrichter/Turnierleitung korrigiert.

Unfairness oder Absprachen:
führen zum Ausschluss.

Turnierformen
Einzelturniere (jeder für sich), Teamturniere (2 oder 4 Personen bilden eine Mannschaft), Online-Turniere (z. B. über „Doppelkopf-Palast“, „Online-Doko“).

Beispiel: DDV-Punktezählung
Standardspiel:
1 Punkt für das Siegerteam.

Jede zusätzliche Ansage (Re, Kontra, keine 90 etc.):
Jeweils 1 Punkt zusätzlich.

Fuchs fangen, Doppelkopf etc.:
Sonderpunkte

Alle Punkte zählen positiv für Gewinner, negativ für Verlierer.

Offizielle Quellen & Turniere
Deutscher Doppelkopf-Verband e. V. (DDV):
offizielle Spielordnung & Ranglisten.

Lokale Turniere in Wirtshäusern oder Vereinen.




| |