Menu
Taekkyon
(Kategorie: Kampfsport | Ursprungsland: Korea)
(Übersicht Sportarten)

Taekkyon (택견) ist eine traditionelle koreanische Kampfkunst, die durch fließende, rhythmische Bewegungen, Tritte, Körpertäuschungen und eine spielerisch wirkende Dynamik besticht. Im Gegensatz zu den harten, linearen Stilen wie Taekwondo ist Taekkyon kreisförmig, locker und in vielen Varianten spielerisch – aber trotzdem effektiv.

Seit seiner Wiederbelebung im 20. Jahrhundert gibt es heute Wettbewerbsformen, vor allem in Südkorea.

Was ist Taekkyon?
Historische Kampfkunst, bereits im Joseon-Königreich (vor dem 20. Jh.) bekannt. Seit 2011: UNESCO-Weltkulturerbe.

Fokus auf:
Fußtechniken mit Hebelwirkung. Rhythmische Schrittbewegung („Pumbalki“), Weiche Blocks, Würfe, Sweep-Techniken, Balance brechen statt nur schlagen.

Wettbewerbe im modernen Taekkyon
In Südkorea und international organisiert durch u. a.:
Korea Taekkyon Association (대한택견회). World Taekkyon Federation (WTF). Korean Taekkyon Federation.

Zwei Hauptwettbewerbsarten:
Gyeoul Taekkyon (겨루기):
Kampfmodus (1-gegen-1)

Moo-ye Taekkyon (무예택견):
Formvorführungen / kreative Choreos

Regeln im Wettkampf (Gyeoul Taekkyon)
Kampfzeit:
2–3 Runden à 2 Minuten

Bei Gleichstand:
Sudden Death

Kampffläche
Kreisrunde Fläche, ca. 5–7 m Durchmesser.

Ziel:
Gegner aus dem Gleichgewicht bringen oder mit Technik punkten.

Erlaubte Techniken
Tritte:
Fußfeger, Innen-/Außentritte, Aufwärtstritte mit dem Spann.

Würfe:
Ziehen, Schieben, Drehen mit dem Oberkörper.

Pushs:
Körperdrehung mit Aushebeln (nicht wie Judo, aber ähnlich).

Verteidigung:
Meiden, Abfangen, Abrollen, Gegenrhythmus.

Punktesystem
Gegner zu Boden bringen:
1 Punkt

Gegner aus dem Kreis drängen:
1 Punkt

Klarer Treffer mit Balanceverlust des Gegners:
1 Punkt

Technik mit Stil + Kontrolle:
Zusätzlicher halber Punkt

Wer zuerst 5 Punkte hat oder am meisten Punkte nach Zeit, gewinnt.

Verboten
Faustschläge, Knie-/Ellenbogenangriffe, Werfen über Schulterhöhe. Harte Schläge gegen Gesicht. Zu festes Greifen/Halten.

Formwettbewerbe (Moo-ye Taekkyon)
Präsentation traditioneller Formen / Fantasieformen. Solo oder Paarform (ähnlich wie Kata oder Poomsae).

Bewertung nach:
Technikpräzision, Ausdruck, Rhythmus & Atmung, Balance, Kreativität (bei freien Formen).

Kleidung im Turnier
Weißes Taekkyon-Dobok, oft mit traditionellen Schnitten (z. B. koreanischer Kragen). Gürtel oder Bänder (meist nicht farbcodiert wie im Taekwondo). Leichte Schutzkleidung in Turnierkämpfen: z. B. Kopfschutz, Hand-/Fußpolster.

Internationale Turniere & Events
Taekkyon World Championships:
Südkorea (Seoul oder Andong)

Korean Martial Arts Festival:
Diverse Events weltweit

European Taekkyon Open:
Frankreich, Deutschland, Polen

Kukkiwon Traditional Events:
Seoul, Korea – auch Vorführungen

Besonderheit von Taekkyon im Vergleich zu Taekwondo
Bewegungen:
Kreisförmig, weich, tänzerisch -> Linear, explosiv

Tritte:
Sweep, Fußfeger, Hebelwirkung -> Hohe Kicks, Kraftbetont

Hände: Selten benutzt -> Schläge erlaubt

Rhythmus:
Wichtig, fast „tänzerisch“ -> Statischer, strukturierter

Ziel:
Gleichgewicht brechen -> Punkte durch Treffer





| |
Logo
Taekkyon
Kategorie
Kampfsport
Ursprungsland
Korea
(Übersicht Sportarten)

Taekkyon (택견) ist eine traditionelle koreanische Kampfkunst, die durch fließende, rhythmische Bewegungen, Tritte, Körpertäuschungen und eine spielerisch wirkende Dynamik besticht. Im Gegensatz zu den harten, linearen Stilen wie Taekwondo ist Taekkyon kreisförmig, locker und in vielen Varianten spielerisch – aber trotzdem effektiv.

Seit seiner Wiederbelebung im 20. Jahrhundert gibt es heute Wettbewerbsformen, vor allem in Südkorea.

Was ist Taekkyon?
Historische Kampfkunst, bereits im Joseon-Königreich (vor dem 20. Jh.) bekannt. Seit 2011: UNESCO-Weltkulturerbe.

Fokus auf:
Fußtechniken mit Hebelwirkung. Rhythmische Schrittbewegung („Pumbalki“), Weiche Blocks, Würfe, Sweep-Techniken, Balance brechen statt nur schlagen.

Wettbewerbe im modernen Taekkyon
In Südkorea und international organisiert durch u. a.:
Korea Taekkyon Association (대한택견회). World Taekkyon Federation (WTF). Korean Taekkyon Federation.

Zwei Hauptwettbewerbsarten:
Gyeoul Taekkyon (겨루기):
Kampfmodus (1-gegen-1)

Moo-ye Taekkyon (무예택견):
Formvorführungen / kreative Choreos

Regeln im Wettkampf (Gyeoul Taekkyon)
Kampfzeit:
2–3 Runden à 2 Minuten

Bei Gleichstand:
Sudden Death

Kampffläche
Kreisrunde Fläche, ca. 5–7 m Durchmesser.

Ziel:
Gegner aus dem Gleichgewicht bringen oder mit Technik punkten.

Erlaubte Techniken
Tritte:
Fußfeger, Innen-/Außentritte, Aufwärtstritte mit dem Spann.

Würfe:
Ziehen, Schieben, Drehen mit dem Oberkörper.

Pushs:
Körperdrehung mit Aushebeln (nicht wie Judo, aber ähnlich).

Verteidigung:
Meiden, Abfangen, Abrollen, Gegenrhythmus.

Punktesystem
Gegner zu Boden bringen:
1 Punkt

Gegner aus dem Kreis drängen:
1 Punkt

Klarer Treffer mit Balanceverlust des Gegners:
1 Punkt

Technik mit Stil + Kontrolle:
Zusätzlicher halber Punkt

Wer zuerst 5 Punkte hat oder am meisten Punkte nach Zeit, gewinnt.

Verboten
Faustschläge, Knie-/Ellenbogenangriffe, Werfen über Schulterhöhe. Harte Schläge gegen Gesicht. Zu festes Greifen/Halten.

Formwettbewerbe (Moo-ye Taekkyon)
Präsentation traditioneller Formen / Fantasieformen. Solo oder Paarform (ähnlich wie Kata oder Poomsae).

Bewertung nach:
Technikpräzision, Ausdruck, Rhythmus & Atmung, Balance, Kreativität (bei freien Formen).

Kleidung im Turnier
Weißes Taekkyon-Dobok, oft mit traditionellen Schnitten (z. B. koreanischer Kragen). Gürtel oder Bänder (meist nicht farbcodiert wie im Taekwondo). Leichte Schutzkleidung in Turnierkämpfen: z. B. Kopfschutz, Hand-/Fußpolster.

Internationale Turniere & Events
Taekkyon World Championships:
Südkorea (Seoul oder Andong)

Korean Martial Arts Festival:
Diverse Events weltweit

European Taekkyon Open:
Frankreich, Deutschland, Polen

Kukkiwon Traditional Events:
Seoul, Korea – auch Vorführungen

Besonderheit von Taekkyon im Vergleich zu Taekwondo
Bewegungen:
Kreisförmig, weich, tänzerisch -> Linear, explosiv

Tritte:
Sweep, Fußfeger, Hebelwirkung -> Hohe Kicks, Kraftbetont

Hände: Selten benutzt -> Schläge erlaubt

Rhythmus:
Wichtig, fast „tänzerisch“ -> Statischer, strukturierter

Ziel:
Gleichgewicht brechen -> Punkte durch Treffer




| |