Informationen, Regeln & Wettbewerbe
Der traditionelle peruanische Spielklassiker Juego del Sapo (oft einfach „Sapo“ genannt) kombiniert Geschick, Zielwurf und gelegentlich Wetten — hier sind die wichtigsten Wettbewerbsformen und Spielregeln.
Grundprinzip
Beim Sapo geht es darum, Münzen oder Scheiben („Fichas“) auf eine Spielplatte bzw. einen Tisch zu werfen, auf dem sich u. a. eine Frosch- oder Kröten-Skulptur mit offenem Maul befindet. Ziel ist, eine oder mehrere “Fichas” in das Maul der Froschfigur („¡Sapo!“) zu werfen oder zumindest in andere Ziel-Öffnungen mit unterschiedlichen Punktwerten.
Spielgerät:
Tisch, Löcher mit unterschiedlichen Punkten, zentraler Frosch oder Kröte mit offenem Maul.
Spielerzahl:
Mindestens 2, häufig mehr.
Zielpunktzahl oder höchster Score entscheidet oft über den Gewinner.
Wettkampf- / Turnier-Formen
Es gibt in manchen Regionen offizielle oder halb-offizielle Turniere, bei denen Spieler oder Teams gegeneinander antreten.
In solchen Wettbewerben kann z. B. gelten:
Mindestanzahl Spieler pro Team. Einhaltung von Regeln wie Alkoholkonsum, Teilnahmebedingungen. Ein bestimmter Preis oder Einschreibegebühr (z. B. in manchen Versionen).
Wichtige Spielregeln – Zusammenfassung
Hier sind typische Regeln, wie sie in vielen Sapo-Spielen gelten:
Jeder Spieler wirft eine bestimmte Anzahl Fichas (z. B. 10, 12) nacheinander. Nur geworfene Fichas, die durch die zulässigen Öffnungen (z. B. Maul der Froschfigur oder andere, oben in der Platte) fallen, zählen. Fichas, die etwa “von vorne” in eine Öffnung gelangen oder unerlaubt geworfen wurden, gelten oft als ungültig. Der Wurf muss von der gewählten Linie oder Entfernung aus erfolgen; überschreiten der Linie kann zum Verlust des Wurfes führen. Sobald ein Spieler seine Fichas geworfen hat, ist der Wurf beendet — keine Wiederholung.
In offizieller Wettbewerbsform:
Bei Gleichstand nach Runde oder wenn mehrere Spieler die Zielpunktzahl erreichen, kann eine Stich- bzw. Entscheidungs-runde folgen.
Verhalten:
Ablenkung des Werfers ist verboten; Spieler dürfen die Wurflinie nicht überschreiten; betrunkene Spieler ggf. ausgeschlossen.
Besonderheiten
Der “Big Shot” ist typischerweise das Einwerfen einer Ficha in das Maul der Frosch- oder Krötenfigur – das bringt meist die höchste Punktzahl und wird mit „¡Sapo!“ bejubelt. Oft ist das Spiel mit sozialem oder geselligem Charakter verbunden – z. B. in Bars, bei Festen oder gemeinschaftlichen Veranstaltungen in Peru.
Wett- oder Glückselemente:
Während Geschicklichkeit im Vordergrund steht, gibt es auch Glücksfaktoren (z. B. Treffer in die Figur).