Anschrift:
|
Leonardo-Campus 11 48149 Münster (Nordrhein-Westfalen) |
Trainingsstätte/Trainingszeiten: | Bisher wurden keine Trainingsstätten/Trainingszeiten hinterlegt. | | | |
Social Media: |
|
Weitere Sportangebote im Sportverein Hochschulsport Universität Münster (1) | Aikido, Akrobatik, Badminton, Baguazhang, Ballett, Baseball, Basketball, Beachvolleyball, Body Workout, Bogenschießen, Boxen, Brazilian Jiu-Jitsu, Bridge, Calisthenics, Capoeira, Cheerleading, Crossfit, E-Sport, Einradhockey, Fechten, Federfußball, Floorball, Futsal, Fußball, Golf, Handball, Hip Hop, Hockey, Indoorcycling, Inline Speedskating, Inlineskating, Jonglieren, Ju Jutsu, Judo, Jugger, Seniorensport, Softball, Speed Badminton, Völkerball |
Weitere Informationen zum Sportverein Hochschulsport Universität Münster (1):
|
Gründungsjahr:
|
n. n.
|
Anzahl Mitglieder:
|
n. n.
|
Kosten der Sportart:
|
n. n.
|
Kosten mtl.:
|
n. n.
|
Verband:
|
n. n.
|
Regeln und Wettbewerbe dieser Sportart...
|
(Doppelkopf | Denksport | Deutschland)
|
Doppelkopf ist ein beliebtes deutsches Kartenspiel für vier Personen. Wie beim Schafkopf gibt es sowohl private Spielvarianten als auch offizielle Turnierregeln, vor allem durch den Deutschen Doppelkopf-Verband (DDV).
Grundregeln beim Doppelkopf (nach DDV)
Karten:
48 Karten (zwei Mal 9–A aus den Farben Kreuz, Pik, Herz, Karo – doppeltes Deck). Gespielt wird zu viert (jeder erhält 12 Karten).
Parteien
Re-Partei:
Kreuz-Damen (Die zwei Spieler, die je eine Kreuz-Dame halten).
Kontra-Partei:
Die anderen beiden.
Die Partnerschaft ist in der Regel nicht offen bekannt (bis sich ergibt, wer Kreuz-Dame hat).
Es gibt auch Solo-Spiele:
Ein Spieler gegen die anderen drei.
Ansagen
Re oder Kontra:
Kann vor dem ersten Stich oder während des Spiels gemacht werden.
Weitere Ansagen möglich:
„Keine 90“, „Keine 60“, „Keine 30“, „Schwarz“.
Jede Ansage erhöht den Punktwert des Spiels.
Trumpfreihenfolge
Alle Karo-Karten und alle Damen und Buben sind Trumpf. Es gibt insgesamt 22 Trumpfkarten.
Stichregel:
Farbe muss bedient werden, Trumpf sticht.
Punktewertung (vereinfachter Überblick)
Einfaches Spiel (Re gewinnt):
+1
Kontra gewinnt:
+1
Re sagt „Re“:
+1
Kontra sagt „Kontra“:
+1
Keine 90/60/30/Schwarz:
je +1
Fuchs gefangen (Karo As):
+1
Doppelkopf (Stich mit 40+ Pkt.):
+1
Schweinchen (beide Kreuz-Damen in einem Team):
+1
Die genaue Punktvergabe kann je nach Turnier leicht variieren – aber der DDV-Standard ist üblich.
Wettbewerbe & Turnierregeln
Tischregeln:
Gespielt wird mit 4 Spielern pro Tisch. Meist 3–4 Runden mit je 24 Spielen. Jeder Spieler spielt pro Runde mit anderen Mitspielern (Auslosungssystem).
Punktewertung im Turnier
Punkte aus jedem Spiel werden addiert. Oft: 1 Siegpunkt je gewonnenem Spiel + Augendifferenz. Turnierwertung meist in Form von Gesamtpunkten oder „Tischpunkten“ + „Feinwertung“.
Regelverstöße
Falsch ausgespielt, falsches Bedienen, unerlaubte Kommunikation:
Punktabzug oder Spielverlust.
Zählfehler:
werden durch Schiedsrichter/Turnierleitung korrigiert.
Unfairness oder Absprachen:
führen zum Ausschluss.
Turnierformen
Einzelturniere (jeder für sich), Teamturniere (2 oder 4 Personen bilden eine Mannschaft), Online-Turniere (z. B. über „Doppelkopf-Palast“, „Online-Doko“).
Beispiel: DDV-Punktezählung
Standardspiel:
1 Punkt für das Siegerteam.
Jede zusätzliche Ansage (Re, Kontra, keine 90 etc.):
Jeweils 1 Punkt zusätzlich.
Fuchs fangen, Doppelkopf etc.:
Sonderpunkte
Alle Punkte zählen positiv für Gewinner, negativ für Verlierer.
Offizielle Quellen & Turniere
Deutscher Doppelkopf-Verband e. V. (DDV):
offizielle Spielordnung & Ranglisten.
Lokale Turniere in Wirtshäusern oder Vereinen. |
|