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Guts ist ein schnelles und intensives Frisbee-Spiel, das Geschicklichkeit, Reflexe und Teamkoordination erfordert. Es wird meist von zwei Teams gespielt und ist eine Mischung aus Sport und Geschicklichkeitsspiel. Ziel des Spiels Das Ziel ist es, die Frisbee-Scheibe so zu werfen, dass das gegnerische Team sie nicht fangen kann, während man selbst versucht, alle Würfe des Gegners zu fangen. Ausrüstung Frisbee: Eine standardisierte Frisbee-Scheibe, die leicht und aerodynamisch ist. Spielfeld: Zwei parallele Linien, etwa 14 Meter voneinander entfernt, markieren die Positionen der Teams. Jede Linie ist ca. 5 Meter lang. Der Bereich zwischen den Linien gilt als neutrales Spielfeld. Spieler: Jedes Team besteht aus 1 bis 5 Spielern. Alle Spieler stehen auf ihrer eigenen Grundlinie, dürfen diese jedoch nicht überschreiten. Spielablauf Aufstellung: Beide Teams stehen auf ihrer Grundlinie. Der erste Wurf wird durch Münzwurf oder Vereinbarung entschieden. Wurf: Das angreifende Team wirft die Frisbee-Scheibe mit dem Ziel, sie so zu platzieren, dass das gegnerische Team sie nicht fangen kann. Der Wurf muss innerhalb der Grundlinie des gegnerischen Teams ankommen. Würfe dürfen mit hoher Geschwindigkeit erfolgen und beliebige Techniken nutzen. Fang: Das verteidigende Team muss die Scheibe mit einer Hand fangen. Wenn ein Spieler die Scheibe berührt, aber nicht fängt, wird dies als Fehler gewertet. Die Scheibe darf nicht den Boden berühren, bevor sie gefangen wird. Punktevergabe: 1 Punkt für das werfende Team, wenn die Scheibe den Boden berührt, vom gegnerischen Team nicht berührt wird oder korrekt durch die Grundlinie hindurchfliegt. 1 Punkt für das verteidigende Team, wenn die Scheibe nicht korrekt geworfen wurde (z. B. außerhalb der Grundlinie landet). Spielverlauf: Das Spiel geht abwechselnd weiter. Das Team, das den Punkt erzielt hat, wirft erneut. Regeln und Einschränkungen Wurfregeln: Der Wurf muss mit einer Hand erfolgen. Die Frisbee darf nicht übermäßig „gekurbelt“ oder geworfen werden, sodass sie unkontrollierbar wird. Ein Wurf außerhalb des erlaubten Spielfelds wird als Fehler gewertet. Fangregeln: Der Fang muss mit einer Hand erfolgen. Wird die Scheibe mit zwei Händen berührt, zählt dies als Fehler. Spielgrenzen: Die Spieler dürfen ihre Grundlinie während eines Wurfs oder Fangs nicht überschreiten. Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Team eine vorher vereinbarte Punktzahl erreicht hat (z. B. 21 Punkte). Alternativ kann das Spiel nach einer festgelegten Zeitspanne beendet werden, und das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Varianten Teamgröße: Die Größe der Teams kann je nach Teilnehmerzahl angepasst werden. Distanz: Die Entfernung zwischen den Grundlinien kann je nach Spielfeldgröße variiert werden. Guts ist ein actiongeladenes Spiel, das schnelles Reaktionsvermögen und eine geschickte Wurftechnik belohnt. Es erfordert Teamarbeit und macht sowohl beim Spielen als auch beim Zuschauen Spaß! |
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