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Armdrücken ist ein Wettkampf, bei dem zwei Personen ihre Armkraft messen, indem sie versuchen, den Arm des anderen zu Boden zu drücken. Es gibt sowohl informelle als auch formelle Regeln, die für den Wettkampf gelten. Bei professionellen Armdrücken-Wettkämpfen, die nach den internationalen Standards des World Armwrestling Federation (WAF) oder der Professional Armwrestling League (PAL) durchgeführt werden, gelten präzise Regeln. Position und Setup Startposition: Beide Armkämpfer stellen sich an einem Tisch (meist mit Polsterung) gegenüber. Sie legen ihren Ellbogen auf den Tisch, sodass der Unterarm in einem rechten Winkel (90 Grad) positioniert ist. Die Hände der Kämpfer werden aneinandergeführt, wobei jeder den anderen an der Hand greifen muss. Handgriff: Es wird ein Hochgriff oder Untergriff verwendet, wobei der Daumen und die Finger des Gegners sich fest umschließen müssen. Der Griff muss fest und sicher sein, aber ohne übermäßige Belastung der Handgelenke. Ellbogenposition: Die Ellbogen müssen während des gesamten Kampfes auf dem Tisch bleiben. Ein Heben des Ellbogens kann zu einer Strafe führen. Startsignal: Der Kampf beginnt mit dem "Go"-Signal des Schiedsrichters. Der Schiedsrichter gibt den Startbefehl, wenn beide Kämpfer korrekt positioniert sind und bereit sind. Der Wettkampf Ziel: Ziel des Armdrückens ist es, den Arm des Gegners so zu drücken, dass dessen Handgelenk den Tisch berührt oder die festgelegte "Pin"-Linie überschreitet. Handgelenkstellung: Es ist wichtig, dass das Handgelenk des Kämpfers während des Kampfes nicht übermäßig gebeugt wird. Eine übermäßige Beugung des Handgelenks oder des Unterarms (insbesondere des Handgelenks des Angreifers) kann zu einer Verletzung führen oder den Kampf beeinträchtigen. Strafen und Fehlverhalten Es gibt eine Reihe von Fehlern und unerlaubten Handlungen, die zu Strafen oder einer Disqualifikation führen können: Fehlpositionierung des Ellbogens Ellbogenheben: Während des gesamten Armdrückens muss der Ellbogen des Kämpfers auf dem Tisch bleiben. Wenn der Ellbogen anhebt oder den Tisch verlässt, wird dies als Fehler gewertet, und der Schiedsrichter wird in der Regel eine Strafe verhängen oder den Versuch als Fehlversuch werten. Unerlaubtes Ziehen oder Drücken Schwingen des Körpers: Das Verlassen des reinen Armes und der Versuch, mit dem ganzen Körper zu drücken oder zu ziehen, ist nicht erlaubt. Der Kämpfer muss nur die Kraft seines Arms nutzen. Wenn der Körper zu viel bewegt wird, kann dies zu einem Fehlversuch führen. Unkorrekter Griff Handgelenkverkrümmung: Ein Verkrümmung des Handgelenks über die gesetzte Grenze (z.B. ein zu hoher Griff oder ein Griff, der übermäßigen Druck auf das Handgelenk des Gegners ausübt) kann zu einer Strafe oder einer Unterbrechung des Kampfes führen. Verhinderung des Zugriffs auf die Hand Nicht freigeben der Hand: Wenn ein Kämpfer seinen Griff nicht richtig festhält oder den Handgriff lockert, kann der Schiedsrichter den Kampf stoppen und einen Neuversuch anordnen. Der "Pin" Pin: Um den Kampf zu gewinnen, muss der Kämpfer den Arm des Gegners auf den Tisch drücken, sodass dessen Handgelenk die Pin-Linie überschreitet oder der Gegner seine Hand auf den Tisch legt. Kontrolle: Ein Kämpfer, der den Pin erreicht hat, hat den Kampf gewonnen. Der Schiedsrichter stellt sicher, dass die Hand des Gewinners das Handgelenk des Verlierers korrekt und vollständig berührt hat. Variationen und Gewichtsklassen Gewichtsklassen: In professionellen Armdrücken-Wettkämpfen gibt es üblicherweise verschiedene Gewichtsklassen, in denen die Teilnehmer antreten. Diese Klassen sorgen dafür, dass die Kämpfer eine faire Chance haben und nicht gegen unfaire Gewichtsunterschiede antreten müssen. Hände wechseln: In vielen Wettkämpfen müssen die Teilnehmer sowohl mit der rechten als auch der linken Hand gegeneinander antreten, um eine umfassendere Bewertung ihrer Kraft zu ermöglichen. Beide Hände müssen eine bestimmte Anzahl von Kämpfen absolvieren. Sicherheitsvorkehrungen Armdrücken kann zu Verletzungen führen, insbesondere zu Problemen mit Armgelenken, Sehnen oder Handgelenken, wenn die Bewegungen zu übermäßig oder unsachgemäß ausgeführt werden. Deshalb gibt es folgende Warm-up: Es wird empfohlen, die Muskeln und Gelenke vor dem Wettkampf gründlich aufzuwärmen. Verletzungsprävention: Um das Risiko von Verletzungen zu verringern, sollten sich die Kämpfer strikt an die Regeln halten und auf übermäßigen Druck auf die Gelenke oder Bänder verzichten. Ende des Wettkampfes Ergebnis: Der Wettkampf endet, wenn ein Kämpfer den anderen mit einem Pin besiegt hat oder beide Kämpfer eine bestimmte Anzahl von Fehlversuchen hinter sich haben, ohne einen Sieger zu ermitteln. Best of 3 oder 5: Bei professionellen Wettkämpfen ist es oft der Fall, dass der Wettkampf in einer Best-of-3- oder Best-of-5-Format ausgetragen wird, d.h. der erste Kämpfer, der eine bestimmte Anzahl an Siegen erzielt, wird zum Sieger des Wettbewerbs erklärt. Zusammenfassung der wichtigsten Regeln Beide Kämpfer starten in der gleichen Startposition am Tisch. Der Ellbogen muss während des gesamten Kampfes auf dem Tisch bleiben. Ziel ist es, den Arm des Gegners auf den Tisch zu drücken. Unerlaubte Bewegungen wie das Heben des Ellbogens oder das Ziehen mit dem Körper führen zu Strafen. Ein "Pin" wird erreicht, wenn der Arm des Gegners den Tisch berührt. Es gibt verschiedene Gewichtsklassen für fairen Wettbewerb und häufig auch ein Zweitenkampf mit der anderen Hand. Sicherheit ist wichtig, und es sollten keine übermäßigen Kräfte auf die Gelenke ausgeübt werden. Armdrücken ist ein faszinierender Wettkampf, der nicht nur Muskelkraft, sondern auch Technik und Taktik erfordert. Die Einhaltung der Regeln sorgt dafür, dass der Wettkampf fair und sicher bleibt. |
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