Menu
Brus
(Kategorie: Denksport | Ursprungsland: Deutschland)
(Übersicht Sportarten)

Das Brus-Kartenspiel ist ein traditionelles Kartenspiel, das in bestimmten Regionen, vor allem in der Schweiz und Süddeutschland, bekannt ist. Es gibt keine allgemein standardisierten Regeln, da Brus oft regional oder innerhalb von Familien gespielt wird. Dennoch folgt es in der Regel einem ähnlichen Prinzip wie andere Trumpf-basierte Spiele, vergleichbar mit Jass oder Schafkopf.

Grundlegende Spielregeln für Brus
Spieleranzahl:
Normalerweise 4 Spieler, wobei in Paaren gespielt wird (2 gegen 2). Varianten für 3 oder 5 Spieler sind möglich.

Kartendeck:
Gespielt wird meist mit einem 36-Karten-Deck (Kartenwerte: 6 bis Ass) oder einem 32-Karten-Deck (Kartenwerte: 7 bis Ass). Je nach Region wird ein deutsches Blatt (mit Eicheln, Blättern, Herzen und Schellen) oder ein französisches Blatt (mit Karo, Herz, Pik und Kreuz) verwendet.

Ziel des Spiels
Ziel ist es, durch das Gewinnen von Stichen möglichst viele Punkte zu sammeln. Punkte werden durch Kartenwerte in den gewonnenen Stichen erzielt.

Spielablauf
Kartenverteilung:
Jeder Spieler erhält 9 Karten (bei 36-Karten-Deck) oder 8 Karten (bei 32-Karten-Deck). Der Geber wechselt nach jeder Runde.

Bestimmung des Trumpfs:
Vor Beginn des Spiels wird die Trumpffarbe bestimmt. Entweder durch einen Spieler, der einen Trumpf ansagt. Oder durch das Aufdecken der letzten Karte beim Austeilen.

Stichregel:
Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der Spieler links vom Geber spielt die erste Karte aus. Es besteht Farbzwang: Spieler müssen, wenn möglich, die ausgespielte Farbe bedienen. Kann ein Spieler nicht bedienen, darf er eine Trumpfkarte spielen oder eine beliebige Karte abwerfen. Der höchste Trumpf gewinnt den Stich; wenn kein Trumpf gespielt wurde, gewinnt die höchste Karte der ausgespielten Farbe.

Wertigkeit der Karten (Punkte)
Die Kartenwerte sind wie folgt (typisch für deutsche oder schweizerische Spiele):

Ass: 11 Punkte
10: 10 Punkte
König: 4 Punkte
Dame/Unter: 3 Punkte
Bube/Ober: 2 Punkte
9, 8, 7 (und 6 bei 36-Karten-Deck): 0 Punkte

Insgesamt gibt es 157 Punkte im Spiel (bei 36-Karten-Deck).

Punktewertung
Am Ende jeder Runde zählen die Teams die Punkte aus ihren gewonnenen Stichen. Das Team mit mehr als der Hälfte der Punkte (z. B. 79 Punkte oder mehr bei 157 Gesamtpunkten) gewinnt die Runde.

Sonderregeln und Varianten
Brus:
Ein Spieler kann während des Spiels „Brus“ ansagen (in manchen Varianten). Dies könnte eine besondere Herausforderung oder Erhöhung des Einsatzes sein, ähnlich wie „Kontra“ bei Skat. Oft bedeutet es, dass der Spieler einen höheren Punktestand erzielen will.

Trumpf wechseln:
In einigen Versionen ist es möglich, die Trumpffarbe während der Runde zu ändern, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (z. B. das Ausspielen eines bestimmten Trumpfs).

Bonuspunkte:
Für besondere Kombinationen oder Stiche können Extrapunkte vergeben werden, z. B. für das Gewinnen eines Stiches mit einem Ass oder einer 10.

Variationen
Brus kann je nach Region oder Familie leicht unterschiedliche Regeln haben. Manche Varianten sind simpler, andere beinhalten komplexere Strategien, wie das Setzen auf bestimmte Punktzahlen oder das Spielen ohne Trumpf (Nullrunden).





| |
Logo
Brus
Kategorie
Denksport
Ursprungsland
Deutschland
(Übersicht Sportarten)

Das Brus-Kartenspiel ist ein traditionelles Kartenspiel, das in bestimmten Regionen, vor allem in der Schweiz und Süddeutschland, bekannt ist. Es gibt keine allgemein standardisierten Regeln, da Brus oft regional oder innerhalb von Familien gespielt wird. Dennoch folgt es in der Regel einem ähnlichen Prinzip wie andere Trumpf-basierte Spiele, vergleichbar mit Jass oder Schafkopf.

Grundlegende Spielregeln für Brus
Spieleranzahl:
Normalerweise 4 Spieler, wobei in Paaren gespielt wird (2 gegen 2). Varianten für 3 oder 5 Spieler sind möglich.

Kartendeck:
Gespielt wird meist mit einem 36-Karten-Deck (Kartenwerte: 6 bis Ass) oder einem 32-Karten-Deck (Kartenwerte: 7 bis Ass). Je nach Region wird ein deutsches Blatt (mit Eicheln, Blättern, Herzen und Schellen) oder ein französisches Blatt (mit Karo, Herz, Pik und Kreuz) verwendet.

Ziel des Spiels
Ziel ist es, durch das Gewinnen von Stichen möglichst viele Punkte zu sammeln. Punkte werden durch Kartenwerte in den gewonnenen Stichen erzielt.

Spielablauf
Kartenverteilung:
Jeder Spieler erhält 9 Karten (bei 36-Karten-Deck) oder 8 Karten (bei 32-Karten-Deck). Der Geber wechselt nach jeder Runde.

Bestimmung des Trumpfs:
Vor Beginn des Spiels wird die Trumpffarbe bestimmt. Entweder durch einen Spieler, der einen Trumpf ansagt. Oder durch das Aufdecken der letzten Karte beim Austeilen.

Stichregel:
Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der Spieler links vom Geber spielt die erste Karte aus. Es besteht Farbzwang: Spieler müssen, wenn möglich, die ausgespielte Farbe bedienen. Kann ein Spieler nicht bedienen, darf er eine Trumpfkarte spielen oder eine beliebige Karte abwerfen. Der höchste Trumpf gewinnt den Stich; wenn kein Trumpf gespielt wurde, gewinnt die höchste Karte der ausgespielten Farbe.

Wertigkeit der Karten (Punkte)
Die Kartenwerte sind wie folgt (typisch für deutsche oder schweizerische Spiele):

Ass: 11 Punkte
10: 10 Punkte
König: 4 Punkte
Dame/Unter: 3 Punkte
Bube/Ober: 2 Punkte
9, 8, 7 (und 6 bei 36-Karten-Deck): 0 Punkte

Insgesamt gibt es 157 Punkte im Spiel (bei 36-Karten-Deck).

Punktewertung
Am Ende jeder Runde zählen die Teams die Punkte aus ihren gewonnenen Stichen. Das Team mit mehr als der Hälfte der Punkte (z. B. 79 Punkte oder mehr bei 157 Gesamtpunkten) gewinnt die Runde.

Sonderregeln und Varianten
Brus:
Ein Spieler kann während des Spiels „Brus“ ansagen (in manchen Varianten). Dies könnte eine besondere Herausforderung oder Erhöhung des Einsatzes sein, ähnlich wie „Kontra“ bei Skat. Oft bedeutet es, dass der Spieler einen höheren Punktestand erzielen will.

Trumpf wechseln:
In einigen Versionen ist es möglich, die Trumpffarbe während der Runde zu ändern, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (z. B. das Ausspielen eines bestimmten Trumpfs).

Bonuspunkte:
Für besondere Kombinationen oder Stiche können Extrapunkte vergeben werden, z. B. für das Gewinnen eines Stiches mit einem Ass oder einer 10.

Variationen
Brus kann je nach Region oder Familie leicht unterschiedliche Regeln haben. Manche Varianten sind simpler, andere beinhalten komplexere Strategien, wie das Setzen auf bestimmte Punktzahlen oder das Spielen ohne Trumpf (Nullrunden).




| |