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Moderner Fünfkampf
(Kategorie: Mehrkampfsport | Ursprungsland: Griechenland)
(Übersicht Sportarten)

Der moderne Fünfkampf ist eine vielseitige olympische Disziplin, die aus fünf verschiedenen Sportarten besteht. Diese wurden ursprünglich von Pierre de Coubertin zusammengestellt, um die Fähigkeiten eines klassischen Soldaten zu testen: Reiten, Fechten, Schwimmen, Schießen und Laufen.

Die Disziplinen des modernen Fünfkampfs

Fechten (Degen)
Modus:
Jeder Athlet tritt im Rundenturnier im Degenfechten gegen jeden anderen an.

Regeln:
Gefechte dauern maximal 1 Minute. Ziel ist es, den Gegner mit der Spitze des Degens an einer gültigen Trefferfläche zu treffen. Bei Gleichstand nach Ablauf der Zeit wird ein Doppeltreffer für beide Athleten gewertet.

Bonus-Runde:
Nach dem Rundenturnier gibt es eine zusätzliche Bonusrunde, in der Fechter im K.-o.-System gegeneinander antreten, um zusätzliche Punkte zu sammeln.

Schwimmen (200 Meter Freistil)
Regeln:
Athleten schwimmen auf Zeit. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des Schwimmstils (in der Praxis wird Freistil genutzt). Die Zeiten werden in Punkte umgerechnet. Beispiel: Eine Zeit von 2:30 Minuten entspricht 250 Punkten. Schnellere oder langsamere Zeiten erhöhen oder verringern die Punktzahl entsprechend.

Springreiten (Hindernisparcours)
Modus:
Athleten reiten auf einem ihnen zugelosten Pferd, das sie nur 20 Minuten vor dem Wettkampf kennenlernen.

Regeln:
Der Parcours besteht aus 12–15 Hindernissen (inklusive eines Doppel- und eines Dreifachsprungs).

Fehlerpunkte gibt es für
Verweigerung des Pferdes. Abwürfe eines Hindernisses. Überschreitung des Zeitlimits. Die maximale Punktzahl beträgt 300, und Fehler werden davon abgezogen.

Laser-Run (Laufen und Schießen kombiniert)
Modus:
Athleten absolvieren vier 800-Meter-Runden, unterbrochen von Schießeinlagen mit einer Laserpistole.

Regeln:
Vor jeder Laufrunde müssen die Athleten fünf Ziele in maximal 50 Sekunden treffen. Jeder Fehlschuss verlängert die Schießzeit, da die Athleten erst weiterlaufen dürfen, wenn alle fünf Ziele getroffen wurden oder die 50 Sekunden abgelaufen sind.

Startformat:
Die Reihenfolge und die Abstände beim Start basieren auf den Punkten der vorherigen Disziplinen (Verfolgungsrennen). Wer als Erster ins Ziel kommt, gewinnt.

Punkteberechnung
Jede Disziplin wird in Punkte umgerechnet, und die Gesamtpunktzahl bestimmt die Platzierung. Der Laser-Run (letzte Disziplin) ist ein Verfolgungswettbewerb, bei dem die Punktabstände der vorherigen Disziplinen in Zeitdifferenzen umgesetzt werden. Das heißt: Der Führende startet zuerst. Der Abstand der anderen Athleten richtet sich nach den Punkterückständen. Der Athlet, der als Erster die Ziellinie überquert, gewinnt den Wettbewerb.

Reglement und Fairplay
Ausrüstung:
Jede Disziplin hat spezifische Anforderungen an die Ausrüstung, z. B. zugelassene Degens, genormte Laserpistolen und geeignete Schwimmbekleidung.

Unsportlichkeit:
Athleten, die gegen die Regeln verstoßen (z. B. absichtlich langsamer werden, um sich taktisch zu positionieren), können disqualifiziert werden.

Sicherheit:
Besonders beim Reiten und Fechten wird streng auf die Sicherheit der Athleten geachtet.

Wettbewerbsformate
Olympische Spiele:
Der moderne Fünfkampf wird als eintägiges Event ausgetragen, um Spannung und Zuschauerfreundlichkeit zu erhöhen.

Weltmeisterschaften:
Diese folgen dem gleichen Format wie die olympischen Spiele.

Team- und Staffelwettbewerbe:
Neben Einzelwettkämpfen gibt es auch Teamwettbewerbe, bei denen die Ergebnisse der Athleten kombiniert werden.


Zukunft des modernen Fünfkampfs
Seit 2022 wird über Veränderungen im modernen Fünfkampf diskutiert, insbesondere zur Ersetzung des Springreitens durch eine andere Disziplin, z. B. Hindernisparcours (Obstacle Course Racing). Diese Änderung könnte ab 2028 in Kraft treten.





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Moderner Fünfkampf
Kategorie
Mehrkampfsport
Ursprungsland
Griechenland
(Übersicht Sportarten)

Der moderne Fünfkampf ist eine vielseitige olympische Disziplin, die aus fünf verschiedenen Sportarten besteht. Diese wurden ursprünglich von Pierre de Coubertin zusammengestellt, um die Fähigkeiten eines klassischen Soldaten zu testen: Reiten, Fechten, Schwimmen, Schießen und Laufen.

Die Disziplinen des modernen Fünfkampfs

Fechten (Degen)
Modus:
Jeder Athlet tritt im Rundenturnier im Degenfechten gegen jeden anderen an.

Regeln:
Gefechte dauern maximal 1 Minute. Ziel ist es, den Gegner mit der Spitze des Degens an einer gültigen Trefferfläche zu treffen. Bei Gleichstand nach Ablauf der Zeit wird ein Doppeltreffer für beide Athleten gewertet.

Bonus-Runde:
Nach dem Rundenturnier gibt es eine zusätzliche Bonusrunde, in der Fechter im K.-o.-System gegeneinander antreten, um zusätzliche Punkte zu sammeln.

Schwimmen (200 Meter Freistil)
Regeln:
Athleten schwimmen auf Zeit. Es gibt keine Einschränkungen bezüglich des Schwimmstils (in der Praxis wird Freistil genutzt). Die Zeiten werden in Punkte umgerechnet. Beispiel: Eine Zeit von 2:30 Minuten entspricht 250 Punkten. Schnellere oder langsamere Zeiten erhöhen oder verringern die Punktzahl entsprechend.

Springreiten (Hindernisparcours)
Modus:
Athleten reiten auf einem ihnen zugelosten Pferd, das sie nur 20 Minuten vor dem Wettkampf kennenlernen.

Regeln:
Der Parcours besteht aus 12–15 Hindernissen (inklusive eines Doppel- und eines Dreifachsprungs).

Fehlerpunkte gibt es für
Verweigerung des Pferdes. Abwürfe eines Hindernisses. Überschreitung des Zeitlimits. Die maximale Punktzahl beträgt 300, und Fehler werden davon abgezogen.

Laser-Run (Laufen und Schießen kombiniert)
Modus:
Athleten absolvieren vier 800-Meter-Runden, unterbrochen von Schießeinlagen mit einer Laserpistole.

Regeln:
Vor jeder Laufrunde müssen die Athleten fünf Ziele in maximal 50 Sekunden treffen. Jeder Fehlschuss verlängert die Schießzeit, da die Athleten erst weiterlaufen dürfen, wenn alle fünf Ziele getroffen wurden oder die 50 Sekunden abgelaufen sind.

Startformat:
Die Reihenfolge und die Abstände beim Start basieren auf den Punkten der vorherigen Disziplinen (Verfolgungsrennen). Wer als Erster ins Ziel kommt, gewinnt.

Punkteberechnung
Jede Disziplin wird in Punkte umgerechnet, und die Gesamtpunktzahl bestimmt die Platzierung. Der Laser-Run (letzte Disziplin) ist ein Verfolgungswettbewerb, bei dem die Punktabstände der vorherigen Disziplinen in Zeitdifferenzen umgesetzt werden. Das heißt: Der Führende startet zuerst. Der Abstand der anderen Athleten richtet sich nach den Punkterückständen. Der Athlet, der als Erster die Ziellinie überquert, gewinnt den Wettbewerb.

Reglement und Fairplay
Ausrüstung:
Jede Disziplin hat spezifische Anforderungen an die Ausrüstung, z. B. zugelassene Degens, genormte Laserpistolen und geeignete Schwimmbekleidung.

Unsportlichkeit:
Athleten, die gegen die Regeln verstoßen (z. B. absichtlich langsamer werden, um sich taktisch zu positionieren), können disqualifiziert werden.

Sicherheit:
Besonders beim Reiten und Fechten wird streng auf die Sicherheit der Athleten geachtet.

Wettbewerbsformate
Olympische Spiele:
Der moderne Fünfkampf wird als eintägiges Event ausgetragen, um Spannung und Zuschauerfreundlichkeit zu erhöhen.

Weltmeisterschaften:
Diese folgen dem gleichen Format wie die olympischen Spiele.

Team- und Staffelwettbewerbe:
Neben Einzelwettkämpfen gibt es auch Teamwettbewerbe, bei denen die Ergebnisse der Athleten kombiniert werden.


Zukunft des modernen Fünfkampfs
Seit 2022 wird über Veränderungen im modernen Fünfkampf diskutiert, insbesondere zur Ersetzung des Springreitens durch eine andere Disziplin, z. B. Hindernisparcours (Obstacle Course Racing). Diese Änderung könnte ab 2028 in Kraft treten.




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